200 Jahre Cuxhaven Veranstaltungen Cuxhaven und Cuxhaven Duhnen

Eines der ältesten Seebäder: 200 Jahre Cuxhaven

200 Jahre Tradition: das ist Cuxhaven… und diese 200 Jahre werden 2016 gefeiert. Feriengäste, die in diesem Jahr das Seebad besuchen haben besonderes Glück, denn zahlreiche Veranstaltungen locken Besucher von nah und fern.

Dank Amadeus Abendroth wurde das Seebad Cuxhaven an dem Ort gegründet, an dem die Elbe in die Nordsee fließt. Abendroth war damals Senator aus Hambur und führte von Schloss Ritzebüttel die Amtsgeschäfte. Hier griff er die Idee Lichtenbergs auf, der davon träumte in Deutschland ein großes öffentliches Seebad zu errichten. Vorteile gab es für den Standort genügend: wunderschöne Landschaft, die Lage an der Nordsee, das Wattenmeer und das gesunde Klima waren optimale Voraussetzung, die auch heute noch tragen.

Damals begann alles mit einem ersten Badehaus, dem Badekarren an der Alten Liebe. Bis heute folgten eine moderne Strandpromenade, ein modernes Thalassozentrum, zahlreiche Freizeit- und Tourismuseinrichtungen.

2016 ist das Jubiläumsjahr mit dem 200 Jahre Seebad Cuxhaven gebührend gefeiert wir. Mit zahlreichen Events wurde das Jahr eröffnet das am 23.10.2016 mit dem Deutschen Bädertag endet. Ein Veranstatungshöhepunkt war das Wochenende vom 9. und 10. Juli.

Feriengäste, die Ihren Urlaub in Cuxhaven verbringen können sich darauf verlassen, dass es immer etwas zu entdecken gibt:

Der ideale Ausgangspunkt für einen erholsamen Urlaub ist ein Zuhause, in dem man sich wohl fühlt, Ruhe findet und doch zentral wohnt und alles erreichen kann. Unser Ferienhaus liegt hinter dem Deich – ruhig und doch sehr zentral. Der Strand ist in wenigen Minuten erreicht und auch alle Freizeiteinrichtungen sind bequem erreichbar. Freie Termine finden Sie in unserem Belegungskalender.